Zu Content springen

Events & Termine

FRK_9966-2048x1349

IBA’27 

Die IBA’27, das ist die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart. Sie ist ein offenes und dialogorientiertes Format für alle Menschen der Region Stuttgart. Theorie trifft auf Praxis, Visionen erzeugen Aufbruchsstimmung, stoßen auf Kritik, entwickeln sich weiter – das Forum der IBA’27 lebt vom Austausch, der Vielfalt an Meinungen und der Frage, die uns eint: Wie wollen wir in Zukunft leben, wohnen und arbeiten?

Die School of Participation kooperiert mit der IBA’27 im Rahmen des ersten IBA-Festivals.


Die Online-Roadshows der School of Participation

Im November 2022 starteten wir die Veranstaltungsreihe unserer "Online-Roadshows", um uns in relevanten Kreisen und Communities bekannt zu machen. Mit unserem Roadshow-Format möchten wir dem Zielpublikum das Thema Partizipation und demokratische Transformation näherbringen sowie Interessierte und hoffentlich auch Beteiligte für unsere Schule gewinnen. 

Die Roadshows finden einmal im Monat, an einem Tag unter der Woche um die Mittagszeit statt. Somit kannst du deine Mittagspause nutzen, um interessanten Keynotes und Impulsbeiträgen zu lauschen oder in Kleingruppen partizipativ aktiv zu werden. Weitere Infos zu den jeweiligen Veranstaltungen findest du in den dazugehörigen LinkedIn-Events. 


4

Tiny Rathaus & Friends

Am 28.06. waren wir beim gemütlichen Gartenfest des Tiny Rathaus auf dem Anscharcampus in Kiel zu Gast. Unser Grund zu feiern: Das Tiny Rathaus startet in die neue Saison. Von Juli bis Oktober rollt es wieder durch verschiedenste Orte und bietet Raum, um sich mit lokalen Macher*innen zu vernetzen, um innovative Projekte vorzustellen und Beteiligungen durchzuführen.

Unser erster Vorstand Matthias Berg war vor Ort und ermöglichte den Gästen einen Blick in die Zukunft von Beteiligung, indem er die School of Participation vorstellte.

Vielen Dank an Sophie und Lisa für die Möglichkeit, bei dieser liebevollen Feierlichkeit dabei sein zu dürfen!

 


Bild10

Jahrestagung 2023 der Allianz Vielfältige Demokratie in Pirna

„Brücken bauen – mehr Dialog in Krisenzeiten“. So lautete das Motto der Jahrestagung 2023 der Allianz Vielfältige Demokratie, die am 1. und 2. Juni im schönen Pirna in Sachsen stattfand. Zusammen mit Sophie Mirpourian vom anscharcampus in Kiel waren unsere beiden Kernteam-Mitglieder Ruth und Matthias für die School of Participation vor Ort.


Für gut empfunden: Wie Bürgerräte die Demokratie stärken – Interviews

Die Stabsstelle der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung hat sechs Protagonisten aus Baden-Württemberg zu ihren Erfahrungen mit partizipativen Verfahren und Bürgerräten interviewt. Die Ergebnisse dieser Befragung siehst du hier in diesem Kurzfilm (©️ RegierungBW).


Mehr News findest du auf unserer News-Seite.